Sonntag, 27. Januar 2008

Die letzten Tage in Sansibar...

Am 22. Januar haben wir das afrikanische Festland verlassen um mit der Fähre nach Sansibar ueberzusetzen. Das Klima in Dar Es Salaaam war echt schon schwuel, in Stone Town (groesste Stadt in Sansibar) war es aber noch viel schlimmer. Nach ein paar Metern mit vollem Gepäck lief uns der Schweiss nur so am ganzen Koerper runter. Unglaublich!!! Sansibar ist aufgrund der Nähe zu Arabien und des jahrhundertelangen arabischen Sklavenhandels muslimisch gepraegt. Man sieht ueberall arabische Häuser, Frauen mit Burkas und Maenner in den typisch islamischen Gewändern. Dementsprechend viele Moscheen sind in der ganzen Stadt zu finden. Als ich das Zimmer in unserem "Hotel" ausgesucht hatte, hatte ich echt uebersehen, dass ein Lautsprecher, der nur 3m entfernten Moschee direkt auf unser Fenster gerichtet war. Punkt 4.30Uhr waren wir hellwach als uns der Muezin das Gebet ins Zimmer gebrüllt hat. :-/ Irgendwie war es trotzdem lustig...


Sansibar ist auch berühmt für seine orientalischen Einganstüren. In jeder Gasse sind die kunstvoll geschnitzten mit indischen, hinduistischen und islamischen Mustern versehen Tueren zu finden. Teilweise sind die bis zu 150Jahre alt. Die Tür ist von der Aga Khan Moschee mit passendem Passant davor. =)

Da wir ja Hochseefischen gehen wollten, sollten wir auf anraten vieler Reiseagenturen ans nördliche Ende von Sansibar fahren. Gesagt, getan und wir standen in einem kleinen fischerort names Nungwi. Der Strand war auch wie aus dem Kino... =) jeden Tag Sonnenschein und türkisblaues Meer ;-)

Das ist der Ausblick von der besten Bar in Nungwi...die Tische sind alle Fischerboote und es gibt frische Fruechte und Cocktails im Überfluss...naja und einen wahnsinnig schönen Ausblick gratis dazu =) Da es ja wirklich richtig heiß war, konnte man zur Mittagszeit bald nichts anderes machen als in der bar zu sitzen und zu relaxen... ;-) Wir haben es uns in unseren letzten tagen in Afrika nochmal richtig gut gehen lassen. =)
Am Freitag frueh um 7uhr war es dann endlich soweit...wir gingen Hochseefischen!!!! Unser Kapitän sah erstmal aus wie der Huaptdarsteller von dem Film "Sahara". Aber total...man hätte bald denken können er war es wirklich. Er hat schon einige Marlins und größere Fische gefangen. Hier kämpft Tim gerade mit dem Barracuda...das war echt anstrengend...wir hatten nicht gedacht, das die Fische solche Kraft haben!!! Die Angelrute biegt sich auch schon ganz schön!!! =)
Die zwei stolzen Hochseefischer zeigen ihre Beute...Tim's Barracuda und meine Königsmakrele!!! Hart dem Meer abgerungen...
Der Fang des Tages gelang Tim...eine echt große Dorade!!! nach mindestens einstündigem Kampf hat der Mensch über den Fisch gesiegt...und das Menschlein war total fertig!!!!! :-)


Die gefangen Fische wurden auch nicht weggeschmissen, sondern einem Fischrestaurant gegen je ein Mittagessen für Fischer und Kapitän zum tausch angeboten. Was natürlich dankend angenommen wurde...lso ohne jetzt mal zu übertreiben, war das der beste Fisch den Tim und ich je gegessen haben. Super lecker zubereitet und vorallem fangfrisch ;-)
Am Samstag haben wir dann die Fähre zurück nach Dar Es Salaam genommen und sind anschließend gleich zum Flughafen. Pünktlich 15:30Uhr ist unser Flugzeug Richtung Doha (Qatar) gestartet. Wir hatten ca. 5h Aufenthalt bevor unser Flug nach München gestartet ist. Komsich war nur, dass uns einige Leute so komisch angeschaut haben. Warum bloß??? Gut wir hatten echt verdreckte Sachen an und sahen auch bissl mitgenommen aus...aber wir hatten ja keine sauberen Sachen mehr...wirklich wie zwei Penner.
Um 7 Uhr sind wir dann gelandet, wo uns Silvia und Martin freudestrahlend begrüßt haben. Das war echt schön zurück in Deutschland zu sein. Dann ging es ab nach Mittenwald wo Mielschi und Cnatta schon mit dem Frühstück auf uns gewartet haben. Da haben Tim und Ich erstmal zugeschlagen...
So dass soll es zum vorletzten mal gewesen sein...ein kleiner Kommentar wird heute oder morgen als Abschluss noch folgen!
Viele Grüße euer Olli und euer Tim
P.S.: Küsschen an meine Kadda(vom Olli) und an meine Silvia(vom Tim.

Keine Kommentare: